Orientierungsphase der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten der LMU München
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Rund um die Uni

Geschichte

Geschichte der LMU

Bereits 1472 wurde durch Herzog Ludwig den Reichen in Ingolstadt die erste Universität in Bayern gegründet. Nach einer kurzen Zeit in Landshut (1800-1826), die durch den späteren König Maximilian I. von Bayern initiiert worden war, wurde die Universität im Jahre 1826 nach München verlegt. König Ludwig erwies sich als großer Förderer der Universität, denn er holte viele angesehene Professoren in die Stadt und machte München somit zu einem bedeutenden Zentrum der Wissenschaft.

Zwischen 1870 und 1920 erhielt die Universität, bedingt durch die laufende Erweiterung der Fakultäten und den starken Anstieg der Studierendenzahlen, viele neue Gebäude. Unter anderem entstanden einige der heutigen Innenstadtkliniken. Das heutige Hauptgebäude wurde 1840 von dem Architekten Friedrich von Gärtner erbaut. Den Namen Ludwig-Maximilians-Universität verdankt die LMU dem Gründer Ludwig dem Reichen und dem „Umsiedler“ König Maximilian.

Sowohl die Herrschaft des nationalsozialistischen Regimes als auch die Kriege spielten eine bedeutende Rolle in der Geschichte der LMU. 1943 wurden Hans und Sophie Scholl, Mitglieder der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ und deren Professor Kurt Huber neben weiteren Mitgliedern der Widerstandsbewegung verhaftet, zu Tode verurteilt und hingerichtet. Heute erinnern Mahnmale, unter anderem im Lichthof der Universität, die Namen der Plätze („Geschwister-Scholl-Platz“ vor dem Hauptgebäude, „Professor- Huber-Platz“ vor dem Fakultätsgebäude der Juristen) und die Benennung der Straßen in der Studentenstadt Freimann an die sieben hingerichteten Studierenden und ihrer Lehrenden. Außerdem gibt es neben dem Lichthof seit 1997 eine Gedächtnisausstellung, die die Erinnerung im Universitätsalltag aufrechterhalten soll. Die meisten Universitätsgebäude wurden im Zweiten Weltkrieg größtenteils zerstört und mussten in der Zeit bis 1956 wieder aufgebaut werden.

Seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges wuchs die Zahl der Studierenden unaufhaltsam und erreichte mit über 65.000 Studierenden im Jahr 1990 ihren danach nicht mehr erreichten Höhepunkt. Im Wintersemester 2012/2013 waren 48.938 Studierende an der LMU immatrikuliert, die von mehr als 700 Professor:innen betreut wurden.

Die Historie unserer Fakultäten

Fakultät für Betriebswirtschaft

Die Ursprünge der Fakultät für Betriebswirtschaft der LMU liegen weit zurück:
Schon um 1800 wurde die erste staatswirtschaftliche Fakultät in Landshut gegründet. Mit dem Umzug der LMU nach München im Jahre 1826 blieb auch die staatswirtschaftliche Fakultät erhalten und die Betriebswirtschaftslehre etablierte sich zum Massenstudium, so dass sich die Zahl der Betriebswirte an der LMU zwischen 1950 und 1960 auf etwa 2500 Studierende vervierfachte. 1974 entstand im Zuge einer Umstrukturierung der staatswirtschaftlichen Fakultät die Fakultät für Betriebswirtschaft. Daraufhin erfolgte eine Erhöhung der Anzahl der Lehrstühle. Ein weiterer Meilenstein nach der Geburtsstunde der Fakultät war die Gründung der Orientierungsphase im Jahr 1992. Im Jahre 2005 gab es schließlich die große Umstellung des Diploms auf die neuen Bachelorstudiengänge. Seit 2007 kann man den European Master of Management
studieren und 2008 erfolgte die Einführung des Master of Science.

Volkswirtschaftliche Fakultät

Die Volkswirtschaftliche Fakultät gehörte bis 1974, ebenso wie die Fakultät für Betriebswirtschaft, zur staatswirtschaftlichen Fakultät. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts gab es an dieser Fakultät lediglich einen Lehrstuhl, den bis 1893 Friedrich Wilhelm Benedikt von Hermann, der bedeutendste deutschsprachige Theoretiker der ersten Jahrhunderthälfte, inne hatte. Aufgabe dieser Fakultät war es zunächst, Staatswirte auszubilden, die in den Bereichen Technologie, naturwissenschaftliche Basisfächer, Verhaltenslehre, Politik, Staatswirtschaftslehre und Finanzwissenschaft unterrichtet wurden.

Nach der Aufteilung der Staatswirtschaftlichen Fakultät im Jahre 1974 war die Volkswirtschaftliche Fakultät eine der wenigen eigenständigen Fakultäten für dieses Fach in Deutschland. Auch hier wurde im Jahr 2008 vom Diplom auf die neuen Bachelorstudiengänge umgestellt. Seit dem Wintersemester 2010/2011 kann man den Master in Economics absolvieren.

nach obenUni Lageplan

Den Universitäts- und Umgebungsplan könnt Ihr Euch hier ansehen.

Die einzelnen Geschosspläne des Hauptgebäudes findet Ihr hier.

Der LMU Raumfinder ist auch eine super Hilfe um einen Raum schnell zu finden.

Serviceeinrichtungen

Das ISC Informations- und Servicecenter – Wirtschaftswissenschaftliche Prüfungen

Die Mitarbeiter:innen des ISC beraten Euch in allen wichtigen Studien und Prüfungsangelegenheiten. Das ISC ist die Schnittstelle zwischen den Studierenden und den Lehrstühlen. Daher bekommt Ihr dort umfassende Informationen zu prüfungsbezogenen Regelungen und Änderungen an den Fakultäten für BWL und VWL.
Neben den aktuellen Meldungen könnt Ihr auf der Homepage www.isc.lmu.de bspw. Eure Prüfungsordnung einschließlich einer zusammenfassenden Darstellung in Form eines „Wegweisers“ abrufen und ausdrucken. Im Downloadbereich stehen Euch die wichtigsten Formulare für Ihre Studienorganisation zur Verfügung. Darüber hinaus bearbeitet das ISC-Team alle persönlichen Anträge (Praktikumsbefürwortungen, Fristverlängerungen etc.) der Studierenden, übernimmt die Klausurorganisation und erstellt die Abschlusszeugnisse.
Ein besonderer Service für die Studierenden ist deren umfassende Studienberatung.

Ihr könnt hier mit uns über Euren individuellen Studienplan, allgemeine Studienkrisen oder auch über Eure beruflichen Pläne sprechen.
Die Mitarbeiter:innen des ISC stehen Euch während Eures gesamten Studiums bei allen organisatorischen und inhaltlichen Fragen sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite. Besucht einfach deren Sprechstunden oder setzt Euch per E-Mail bzw. Telefon mit ihnen in Verbindung.

Das Informations- und Servicecenter findet Ihr im Erdgeschoss des Vordergebäudes der Ludwigstr. 28.

Studienfachberatung

Wie kann das Studium optimal organisiert werden? Wie sind die Prüfungsmodalitäten geregelt? Was ist bei einem Studiengangwechsel zu beachten? Das Team berät bezüglich Aufbau und Planung eines Studiums an der Fakultät für Betriebswirtschaft. Die Studienfachberatung richtet sich in erster Linie an derzeit immatrikulierte Studierende der Studiengänge Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik, aber auch an Studierende anderer Fachrichtungen, welche einen Wechsel in einen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang anstreben.

Persönliche Beratung

Prüfungsangst, Lernschwierigkeiten, Konflikte mit Eltern oder Partner, Orientierungslosigkeit, jene Probleme, die unweigerlich einen Einfluss auf die Studierfähigkeit haben, können mit den Vertrauenspersonen besprochen
und so leichter überwunden werden.

Karriereberatung

Hinweise auf Praktika, Werksstudententätigkeiten und Festanstellungen umfasst das Stellenangebot auf der Website. Für alle Studierende der LMU gibt es ferner die Möglichkeit, an weiterführenden Veranstaltungen (wie z.B. Workshops oder Messen) teilzunehmen sowie Tipps zur individuellen Karrieregestaltung vom Beratungsteam direkt zu erhalten.

Kontaktdaten

Adresse: Ludwigstr. 28 VG, Zi. 022
Telefon: 089/2180-5617
E-Mail: isc@bwl.lmu.de
Website: www.ccc.bwl.lmu.de

Die Studentenkanzlei - Eine zentrale Verwaltungseinrichtung der LMU

Die Studentenkanzlei ist neben dem Informations- und Service-Center (ISC), welches für die wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten zuständig ist, eine der zentralen Anlaufstellen für Euch während Eures gesamten Studiums an der LMU. Ihr findet sie im Universitätshauptgebäude, Geschwister-Scholl-Platz 1. Der nachfolgende Artikel gibt Euch einen Überblick über die Aufgaben und Serviceleistungen der Studentenkanzlei.

Hochschulzugang und Studienbeiträge

Bereits vor Beginn Eures Studiums hattet Ihr den ersten Kontakt mit der Studentenkanzlei, als Ihr Euch für das Studium an der LMU beworben und eingeschrieben habt. Die Studentenkanzlei verwaltet ebenso die Studienbeiträge und gibt Auskunft über deren Verwendung.
In manchen Fällen liegt eine Befreiung der Beitragspflicht vor, sodass Ihr Euch frühzeitig informieren solltet, ob Ihr von dieser Befreiung betroffen seid. Infos gibt es unter http://www.uni-muenchen.de/studium/administratives/abc_auswahl/gebuehr/studienbeitraege/index.html

Beurlaubung, Exmatrikulation und Studiengangwechsel

Die Studentenkanzlei ist neben dem ISC Euer erster Ansprechpartner, wenn Ihr Euch für ein Praktikums- oder Auslandssemester beurlauben lassen möchtet. Ebenso müsst Ihr Euch an sie wenden, wenn Ihr Euch exmatrikulieren oder ein anderes Studium an der LMU aufnehmen möchtet (Studiengangwechsel oder Doppelstudium).

Rückmeldung

Damit Ihr auch im folgenden Semester an der LMU studieren dürft, müsst Ihr Euch zurückmelden. Die Rückmeldung geschieht automatisch durch die fristgerechte Überweisung der Studienbeiträge, ansonsten werdet Ihr exmatrikuliert.

Beglaubigung und Studienunterlagen

Sollte die normale Immatrikulationsbescheinigung einmal nicht ausreichen, stellt Euch die Studentenkanzlei eine Beglaubigung darüber aus, dass Ihr ordentlich an einer deutschen Hochschule eingeschrieben seid. Sie ist auch die richtige Adresse, wenn Ihr einen neuen Studienausweis benötigt oder Euch noch keine Studienunterlagen zugeschickt worden sind.

Online Selbstbedienungsfunktion

Mit dieser Servicefunktion könnt Ihr jederzeit selbstständig Eure aktuelle Anschrift (an die beispielsweise die Studienunterlagen geschickt werden)  überprüfen und ändern. Außerdem seht Ihr auf Eurem Beitragskonto, ob Eure Studienbeiträge bereits verbucht worden sind. Solltet Ihr einmal eine Immatrikulationsbescheinigung benötigen, könnt Ihr sie hier abrufen und ausdrucken.

nach oben

Student Office VWL - Deine Anlaufstelle bei Fragen rund ums VWL-Studium

Allgemeines

Das im Sommersemester 2007 gegründete Student Office der Volkswirtschaftlichen Fakultät befindet sich in zentraler Lage in der Schackstraße 4, nur ein paar Schritte von der U-Bahn, den Fakultätsgebäuden und dem Hauptgebäude der LMU entfernt. Ob vor, während oder nach dem Studium: In Zimmer 405 und 401A berät man Euch gerne bei Fragen zu Eurem VWL-Studium. Bei persönlichem Kontakt im offenen Gespräch erhaltet Ihr schnell kompetente und direkte Hilfe. Das Team – Mitarbeiter:innen der Fakultät und studentische Hilfskräfte, die selbst VWL studieren – sorgt als Schnittstelle zwischen Studiendekan, ISC, O-Phase, Fachschaft, Studentenkanzlei, Alumni-Club, Arbeitgebern und Studierenden für die optimale Vernetzung der vielfältigen Angebote.

Tätigkeitsschwerpunkte vor, während und nach dem Studium

  • Bewerberberatung
  • Eignungsfeststellungsverfahren und Zulassung
  • Betreuung in allg. Studienbelangen, Fachstudienberatung
  • Auslandsstudium und Beratung zur Einbindung von Praktika in Euer Studium

Veranstaltungen des Student Office VWL

  • Get Together der Fakultät zum Studienbeginn

Career Service (berufspraktische Vorträge), bspw. Berufsinformationsabend
»» nach Vollendung Deines Studiums der VWL: die festliche akademische Abschlussfeier!
»» ... u.v.m.

Kontaktdaten

Schackstr. 4, 4. Stock,
80539 München
Telefon: 089 / 2180-6901
E-Mail: student.office@vwl.lmu.de

 

Bibliotheken

Je weiter Ihr im Studium fortschreitet, desto wichtiger werden Bibliotheken für Euch sein. Daher ist es sehr sinnvoll, sich von Anfang an mit der wissenschaftlichen Bücher- und Zeitschriftenrecherche auseinanderzusetzen.

Recherchesystem OPAC und Bibliotheksbenutzung

Der Online-Public-Access-Catalogue, kurz OPAC, ist ein öffentlich zugänglicher digitaler Bibliothekskatalog, der Auskunft  über aktuelle Buchbestände gibt (www.opacplus.ub.uni-muenchen.de). Er bietet viele verschiedene Funktionen, u.a. kann man Bücher bestellen oder verlängern und entliehene Exemplare vormerken lassen. Falls Eure Leihfrist ohne Verlängerung abläuft, bekommt Ihr von der Bibliothek eine Mahnung zugeschickt, wobei die erste Mahngebühr bereits bis zu € 7,50 pro Buch betragen kann.
In Präsenzbibliotheken ist die Bücherausleihe nicht möglich, jedoch könnt Ihr immer wichtige Artikel oder Kapitel vor Ort kopieren. Kopierkarten erhält man bei den Kopierkartenautomaten.
In einigen Bibliotheken kann man Lesesäle zum Lernen nutzen. Grundsätzlich ist es aber untersagt Jacken, (Laptop)Taschen, Essen und Getränke in den Bibliotheksbereich mitzunehmen.
In bereitgestellten Schließfächern könnt Ihr Eure Sachen gegen ein Pfand von € 1,- oder € 2,- einschließen.

Die wichtigsten Bibliotheken für Wirtschaftswissenschaftler

Universitätsbibliothek

Adresse:               Geschwister-Scholl-Platz 1
Website:               www.ub.uni-muenchen.de
Specials:               Lesesäle, PC-Räume
Benötigt:               UB-Ausweis und Studentenausweis

Bayerische Staatsbibliothek

Adresse:              Ludwigstraße 16
Website:              www.bsb-muenchen.de
Specials:              Breites Literaturspektrum
Benötigt:              UB-Ausweis und Personalausweis

Studentenbibliothek

Adresse:              Leopoldstraße 13, Haus 1
Website:              Zentrale Lehrbuchsammlung
Specials:              LMU Lehrbuchbestand
Benötigt:             UB-Ausweis und Studentenausweis

Bibliothek Wirtschaftswissenschaften & Statistik

Adresse:             Ludwigstraße 28/VG
Website:             Fachbibliothek Wirtschaftswissenschaften und Statistik
Specials:             Präsenzbibliothek, Gruppenräume
Benötigt:            Studentenausweis

Auf einen Blick: http://www.ub.uni-muenchen.de/bibliotheken/

Vorlesungszeiten

Das Studienjahr ist unterteilt in zwei Semester, die jeweils von der Vorlesungsfreien Zeit (auch: „Semesterferien“) unterbrochen werden. Die Sommersemester dauern 14 Wochen, die Wintersemester eine Woche länger. Vorlesungsfreie Tage sind zudem die gesetzlichen Feiertage. Außerdem sind im Sommersemester der Pfingstdienstag und ggf. Gründonnerstag bis einschließlich Osterdienstag vorlesungsfrei, falls Ostern in die Vorlesungszeit fällt. Im Wintersemester gibt es eine zweiwöchige Weihnachtspause.

Die aktuellen Vorlesungszeiten findet Ihr hier:

http://www.uni-muenchen.de/studium/beratung/studienbeginn/vorlesungszeiten/vorlesungszeit_tab/index.html