Orientierungsphase der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten der LMU München
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Nice to have

Nachfolgend stehen die wichtigsten organisatorischen Daten bereit.
Zum einen für den kurzfristigen Planungshorizont die Veranstaltungsübersicht über alle relevanten Pflicht-Veranstaltungen des aktuellen Semesters, zum anderen für die mittlere Frist die Studienpläne. Jene zeigen unsere Standard-Empfehlung auf, wie man die zu hörenden Veranstaltungen seines Studiums geschickt auf seine Regelstudienzeit aufteilen kann.


LSF Handbuch

Zur Erstellung des eigenen Stundenplans ist das LSF sehr zu empfehlen. Im Rahmen der Ersten Woche erhalten die Studierenden eine Einführung in die Handhabung des LSFs durch die Tutor:innen der O-Phase. 

Falls ihr über die Tutorien hinaus noch Fragen zum LSF habt, haben wir dafür das LSF Handbuch erstellt. Dieses soll Euch ergänzend zu den Tutorien die ersten eigenen Schritte im LSF erleichtern und auch in späteren Semestern als Nachschlagewerk dienen.

Zu dem LSF Handbuch habe wir auch einen Youtube Tutorial erstellt welches die wichtigsten Funktionen des LSF erklärt. 

 

Prüfungsordnung

Für jeden Studiengang bildet die jeweilige Prüfungsordnung (PO) die essentielle Grundlage. Dort sind der gesamte Ablauf, Fristen, Prüfungen sowie Zustandekommen und Form des Abschlusses etc. festgelegt (abhängig vom Studiengang können diese Regelungen auch in zwei Dokumente - Prüfungsordnung und Studienordnung- aufgeteilt sein).

Derzeit existieren sowohl mehrere betriebswirtschaftliche als auch volkswirtschaftliche Studiengänge parallel, sodass jede:r Student:in sichergehen muss, dass auf die relevante Prüfungs-/ Studienordnung zurückgegriffen wird.

Das Informations- und Servicecenter wirtschaftswissenschaftliche Prüfungen (ISC) hält die Schriftsätze und zusätzliches Material bereit - einschließlich "Wegweiser" (BWL) bzw. "Kurzinformation" (VWL):

 

Factsheets

In den Factsheets haben wir euch den empfohlenen Studienplan vom ISC, wichtige Links und Empfehlungen zusammengefasst. Bitte beachtet dass diese Factsheets nur dazu dienen einen Überblick zu geben, und deswegen nicht alle Informationen beinhalten. Für detallierte Informationen und konkrete Fragen wendet euch bitte an das ISC.

 

Be-Vorträge

Nachfolgend könnt ihr euch die Vorträge aus dem Wintersemester 2023/24 noch einmal runterladen und anschauen.

Mathe-Vorkurs

Nachfolgend findet ihr alle relevanten Dokumente des diesjährigen Mathevorkurses. Das Passwort habt ihr von eurem:eurer Tutor:in der Orientierungsphase erhalten.


Informationen zur Nebenfachwahl in Wirtschaftspädagogik II

Hier findet ihr die Präsentationen der einzelnen Lehrstühle vom 12.05.2022 mit Informationen zum jeweiligen Nebenfach in einem gesammelten .pdf-Dokument.

Zoom Tutorial

 

Moodle Tutorial

 

Uniführung