Orientierungsphase der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten der LMU München
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Nice to have

Nachfolgend stehen die wichtigsten organisatorischen Daten bereit.
Zum einen für den kurzfristigen Planungshorizont die Veranstaltungsübersicht über alle relevanten Pflicht-Veranstaltungen des aktuellen Semesters, zum anderen für die mittlere Frist die Studienpläne. Jene zeigen unsere Standard-Empfehlung auf, wie man die zu hörenden Veranstaltungen seines Studiums geschickt auf seine Regelstudienzeit aufteilen kann.


LSF Handbuch

Zur Erstellung des eigenen Stundenplans ist das LSF sehr zu empfehlen. Im Rahmen der Ersten Woche erhalten die Erstsemester eine Einführung in die Handhabung des LSFs durch die Tutoren der O-Phase. 

Falls ihr über die Tutorien hinaus noch Fragen zum LSF habt, haben wir dafür das LSF Handbuch erstellt. Dieses soll Euch ergänzend zu den Tutorien die ersten eigenen Schritte im LSF erleichtern und auch in späteren Semestern als Nachschlagewerk dienen.

Zu dem LSF Handbuch habe wir auch einen Youtube Tutorial erstellt welches die wichtigsten Funktionen des LSF erklärt. 

 

Prüfungsordnung

Für jeden Studiengang bildet die jeweilige Prüfungsordnung (PO) die essentielle Grundlage. Dort sind der gesamte Ablauf, Fristen, Prüfungen sowie Zustandekommen und Form des Abschlusses etc. festgelegt (abhängig vom Studiengang können diese Regelungen auch in zwei Dokumente - Prüfungsordnung und Studienordnung- aufgeteilt sein).

Derzeit existieren sowohl mehrere betriebswirtschaftliche als auch volkswirtschaftliche Studiengänge parallel, sodass jeder Student sichergehen muss, dass er auf die für ihn relevante Prüfungs-/ Studienordnung zurückgreift.

Das Informations- und Servicecenter wirtschaftswissenschaftliche Prüfungen (ISC) hält die Schriftsätze und zusätzliches Material bereit - einschließlich "Wegweiser" (BWL) bzw. "Kurzinformation" (VWL):

 

Studienpläne

In den Studienplänen haben wir euch den empfohlenen Studienplan vom ISC zusammengefast. Bitte beachtet dass diese Studienpläne nur dazu dienen einen Überblick zu geben, und deswegen nicht alle Informationen beinhalten. Für detallierte Informationen und konkrete Fragen wendet euch bitte an das ISC.